*** Dydaktyka literatury *** 

*** Literaturdidaktik ***


Niniejsza strona internetowa poświęcona jest historii, teorii i dydaktyce literatury niemieckojęzycznej. Materiały tu przedstawione adresowane są do  wykładowców literatury, studentów germanistyki oraz nauczycieli języka niemieckiego.  Studenci i wykładowcy  znajdą tu podręczniki, wykłady i ćwiczenia do historii, teorii i dydaktyki literatury, artykuły naukowe i monografie  jako kompletne teksty w formacie PDF. Nauczyciele  języka niemieckiego  - ponadto materiały dydaktyczne:  scenariusze lekcji gotowe do zastosowania w klasach na różnych poziomach nauczania jęz. niemieckiego w różnych typach szkół wraz z arkuszami ćwiczeń.

Diese WWW-Seite ist der Didaktik der deutschsprachigen Literatur, Literaturgeschichte und  Literaturtheorie gewidmet.  Die hier dargestellten
Materialien können für Germanistikdozenten,
Studenten, künftige und im Beruf stehende Deutschlehrer
von Interesse sein. Studenten und Dozenten finden hier Lehrbucher, Vorlesungen und Ubungen zur Literaturgeschichte, -didaktik und -theorie, wissenschaftliche Aufsatze und Monografien als Ganzschriften im PDF-Format. Fur Deutschlehrer gibt es fertige Unterrichtsentwurfe, die in diversen Schultypen und auf allen Niveaustufen eingesetzt werden konnen. 
Aktualności   / Aktuelles  
Wykład otwarty: Kalejdoskop kulturowy - kultura niemiecka.
MOK Amfiteatr Radom 13.07.2019. Prezentacja
Drugie spotkanie z literatur
ą austriacką: Arthur Schnitzler 1862 - 1931. Radom 12.03.2019  Prezentacja
Wykład otwarty Spotkanie z literaturą austriacką  Radom 14.11.2018 Prezentacja

Nowa monografia o literaturze cyfrowej *
** Wiecej informacji *** Neue Monographie zur digitalen Literatur *** Mehr Infos 


Aktualności   / Aktuelles
»  Nowosc wydawnicza    
»  Neuerscheinung
 Beletrystyka:
» Notatki i żarty liryczne
» Króliczek & Kurczaczek. Historie dla
    dorosłych dzieci

Wykładowcy i studenci germanistyki
» Liternet: zjawiska literackie w Internecie 
» Cwiczenia interaktywne do historii literatury:
    wszystkie epoki i dzieła lit.
»  Podręczniki akademickie do teorii, historii i
    dydaktyki literatury

»  Epoki literackie i przydatne linki
»  Dydaktyczna hiperfikcja Elisa 2.0
» Dydaktyka literatury
» Teoria literatury
» Janosch
» Monografie  
» Prezentacje na konferencjach, wykłady otwarte  
Nauczyciele języka niemieckiego
»  Kształcenie nauczycieli
» Scenariusze lekcji
» Teksty literackie na lekcji jęz. niemieckiego
» Dydaktyka Internetu, E-Learning  
» Podania z Wielkopolski na lekcje niemieckiego
» Blogi dydaktyczne
Informacje
» Autorka
» Lista  publikacji
 
» Plany nauczania, wykłady, tezy do egzaminów  
» Nauka języka niemieckiego
»Tłumaczenia 
Dozenten und Studenten der Germanistik
» Interaktives Ubungsprogramm
   Deutsche Literaturgeschichte: Epochen und Werke

» Akademische Lehrwerke zur Literaturtheorie,
    -geschichte und -didaktik  

» Epochenuberblick und Nutzliche Links  
» Didaktische Hyperfiktion Elisa 2.0
» Literaturdidaktik  
» Literaturtheorie  
» Monographien
» Prasentationen
» digitale Literatur: Literaturerscheinungen im Internet
» Janosch
Deutschlehrer
» Deutschlehrerausbildung
» Unterrichtsentwurfe
» Literarische Texte im Deutschunterricht
» Internetdidaktik, E-Learning
» Sagen aus Grosspolen fur den Unterricht
» Didaktische Blogs
Informationen
» Autorin
» Veröffentlichungen
» Lehrplane, Vorlesungen, Prufungsthesen
» Ubersetzungen
» Deutsch lernen


***Nowa monografia o literaturze cyfrowej *** Wiecej informacji ****Neue Monographie zur digitalen Literatur ***Mehr Infos***                                                                                                        



PODRECZNIKI AKADEMICKIE / AKADEMISCHE LEHRWERKE
 
» Deutsche Literaturgeschichte in Übungen. Mit einem Ergänzungsprogramm im Internet.
Radom 2014 .

Ein Handbuch fur Germanistikstudenten.
Mit interaktiven Ubungen zur Literaturgeschichte, Analyse und Interpretation literarischer Werke.   Vorwort und Inhaltsverzeichnis  HIER /             VOLLTEXT als Pdf
Historia literatury niemieckiej w ćwiczeniach. Podrecznik dla studentow germanistyki z programem ćwiczeń interaktywnych w internecie
. 
WSTEP i spis tresci.            Pełny tekst książki jako PDF jest TUTAJ
 » Das  interaktive Übungsprogramm  'Deutsche Literaturgeschichte in Übungen'  als Begleitwerk zum Buch  befindet sich HIER
Cwiczenia interaktywne do historii literatury, treści, analizy i interpretacji dzieł literackich są  TUTAJ

ACHTUNG! Die Druckauflage ist ausgegriffen. Die Autorin ist mit dem kostenlosen Herunterladen und Ausdrucken der pdf-Version fur den Eigenbedarf  im Literaturlehrgang des Germanistkstudiums einverstanden. Verkauf der Kopien an Drittpersonen ist verboten.
UWAGA! Nakład papierowy jest wyczerpany. Autorka wyraża zgodę na bezpłatne pobieranie książki jako pdf i krzystanie z niego na zajęciach z literatury przez wykładowców i studentów, a także wydrukowanie pdf na własny użytek. Zabronione jest powielanie kopii na sprzedaż.

  »
Einführung in die Literaturwissenschaft. Ein Handbuch für Germanistikstudenten.
Wrocław 2011.
Ubersicht aller wichtiger literaturwissenschaftlicher Theorieansatze, Fragebogen zur Werkinterpretation und Ubungen endlich in einem kompakten Lehrbuch!  Mehr INFOS     Volltext als PDF ist HIER

Wstep do literaturoznawstwa dla studentow germanistyki.
Przeglad wspolczesnych kierunkow badan lieraturoznawczych, teoria dziela literackiego i wszystkie potrzebne na studiach informacje nareszcie w jednej ksiazce!
 Pełny tekst książki jest  TUTAJ   Wiecej informacji i spis tresci  TUTAJ
  » Literarische Texte im Deutschunterricht. Theorie und Praxis.
Radom 2006, 2012. Mehodisches Handbuch fur Deutschlehrer und Germanistikstudenten, wie man mit literarischen Texten im Deutschunterricht alle Sprachkompetenzen und -fertigkeiten im integrierten, handlungsorientierten Deutschunterricht entwickeln kann. Mehr INFOS

Podrecznik metodyczny dla nauczycieli i studentow, jak za pomocą tekstów literackich rozwijać wszystkie 4 sprawności językowe i kompetencje w ramach nauczania zorientowanego na działanie. 
Wiecej informacji i spis tresci  TUTAJ




MONOGRAFIE/ MONOGRAPHIEN:

» Literatur auf der Datenautobahn. Zur Rolle der digitalen Literatur im Kommunikations- und Medienzeitalter. Baltmannsweiler 2016.    NOWOSC!!     NEU!!
Monographie uber Formen digitaler Literatur im Internet, ihre Rolle im Kulturgedachtnis und ihrer Anwendung in Literaturdidaktik. Mehr Infos und Inhaltsverzeichnis gibt es HIER
Monografia o współczesnych formach literatury cyfrowej w Internecie, ich roli w pamięci kulturowej  i ich zastosowaniu w dydaktyce literatury. Więcej informacji i spis treścTUTAJ

» Ksztalcenie nauczycieli jezykow obcych. Radom 2013. (Fremdsprachenlehrerausbildung)
Sammelband mit Artikeln uber Deutschlehrerausbildung im praxisorientierten Bachelorstudium an Fremdsprachenkollegs, geschrieben von Dozenten/innen des Fremdsprachenkollegs in Radom fur Germanistikdozenten und-studenten, Methodikberater, Teacher-trainer,  Deutschlehrer und Bildungsbeamte.
 Publikacja dla  nauczycieli i lektorów języków obcych, studentów kierunków nauczycielskich i filologicznych, pracowników uczelni wyższych, językoznawców i metodyków, edukatorów nauczycieli oraz pracowników administracji oświatowej. 
Wiecej informacji i spis tresci / Infos und Inhalt  TUTAJ      Pełny tekst książki    TUTAJ  / Volltext als PDF
» Literaturvermittlung der Deutschlehrerausbildung. Praxis und Theorie. Radom 2006
Monographie uber theoretische Grundlagen und praktische Ausfuhrung der Konzeption des Literaturlehrgangs im Deutschlehrerstudium.
Monografia o podstawach teoretycznych i praktycznej stronie nauczania literatury na studiach germanistyki. Wiecej informacji i spis tresci/ Infos  TUTAJ  Volltext als PDF ist HIER
****************************
********************************************************************************************************************
****************************
TEORIA LITERATURY / LITERATURTHEORIE:
BUCH:
» Einführung in die Literaturwissenschaft. Ein Handbuch für  Germanistikstudenten. Neisse Verlag i Wydawnictwo Quaestio, Dresden, Wrocław 2011.  Pełny tekst jako PDF Wiecej informacji i spis tresci  TUTAJ
ARTIKEL:

» Relevanz der gegenwärtigen literaturdidaktischen Konzeptionen und Literaturtheorien für die literarische Bildung der Deutschlehrer. In: Białek, Edward/ Huszcza, Krzysztof / Lipinski, Cezary (Hrsg.):  Texte in Bewegung setzen. Aufsätze zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik. Neisse Verlag, Wydawnictwo Quaestio, Dresden, Wrocław 2011, S. 27-46. Text als pdf
» Förderung des Leseverstehens mit literaturwissenschaftlichen Fachtexten. In: Białek, Edward/ Huszcza, Krzysztof (Hrsg.): Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich. Oficyna Wydawnicza Atut und Neisse Verlag, Dresden – Wrocław 2009, S. 51-65. Text
» „Fräulein Else“ x 4 = ? Vier Interpretationen samt Überlegungen zu ihrem didaktischen Nutzen.   In: Białek, Edward/ Huszcza, Krzysztof / Lipinski, Cezary (Hrsg.):  Texte in Bewegung setzen. Aufsätze zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik. Neisse Verlag - Wydawnictwo Quaestio, Dresden, Wrocław 2011, S. 59-78. Text als pdf
» Narratologie als Analyseinstrument für Genderproblematik (am Beispiel des Romans „Sandstrand“ von Janosch). Studia Niemcoznawcze XLIX Warszawa 2012, S. 571-586.  Text
Rezeptionsästhetik

DYDAKTYKA LITERATURY / LITERATURDIDAKTIK:
Co to jest dydaktyka literatury? / Was ist Literaturdidaktik?
Obszary dydaktyki literatury/ Bereiche der Literaturdidaktik

Ziele, Inhalte, Unterrichtsphasen
BUCH:
» Literaturvermittlung in der Deutschlehrerausbildung. Praxis und Theorie. Wydawnictwo Instytutu Technologii Eksploatacji PIB, Radom 2006. Wiecej informacji i spis tresci  TUTAJ  Text  als PDF
ARTIKEL:
»Der handlungsorientierte Literaturunterricht. Versuch einer Darstellung. In: Białek, Edward/ Karolak, Czesław (Hrsg.): „Schuhnummer oder Leben!“ Beiträge zur Literaturdidaktik und zum kinder- und jugendliterarischen Schrifttum. Neisse Verlag, Oficyna Wydawnicza ATUT, Dresden – Wrocław 2007, S. 91-112.  Text   
» Über die Notwendigkeit des handlungsorientierten Umgangs mit Literatur im Hochschulbereich. W: Mrożewska, Anna (red.): Philologische Ostsee-Studien. Politechnika  Koszalińska, Koszalin 2009, S. 113-120.   Text    
»Literaturdidaktik in der Deutschlehrerausbildung: Sich treiben lassen oder gegen den Strom rudern In: Kochanowska-Nieborak, Anna/ Płomińska-Krawiec, Ewa (Hrsg.): Literatur und Literaturwissenschaft im Zeichen der Globalisierung. Peter Lang, Frankfurt am Main u.a. 2012 S. 317-326.    Text
»Mulikulturalitat und Interkulturalitat als Themen des deutschsprachigen Lieraurunterrichts in Polen. Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen 2011, S. 439-467.   Text    
»Literarische Bildung in der Krise. Convivium 2012, S. 223-249. Text
» Einige Fragen zum Stand und Perspektiven der Literaturdidaktik in Polen. Europejczycy 3 (2)/2002, S. 27-40 Bydgoszcz, ISSN 1642-3127

 
TEKSTY LITERACKIE NA LEKCJI / LITERARISCHE TEXTE IM DEUTSCHUNTERRICHT:

BUCH:

»Literarische Texte im Deutschunterricht. Theorie und Praxis. Wydawnictwo Instytutu Technologii Eksploatacji PIB, Radom 2006 und 2012.  Wiecej informacji i spis tresci  TUTAJ

ARTIKEL:

»O pożytkach z literatury na lekcji języka obcego. Języki Obce w Szkole 4/2006, str. 21 – 25. Treść artykułu html: TUTAJ
»Wybór tekstów literackich na lekcję języka  obcego. Języki Obce w Szkole 5/2006, str. 25 – 30. Treść artykułu html: Wybor
»Metody pracy z tekstem literackim na lekcji języka obcego. Języki Obce w Szkole 6/2006, str. 56-60. Treść artykułu html: Metody
»Praca z tekstem literackim na lekcji języka obcego. Rozwijanie sprawności produktywnych i kompetencji kulturowej. W: Malinowska, Urszula (red.):  Interdyscyplinarność w glottodydaktyce. Język – literatura – kultura. Wydawnicwo PWSZ Płock 2007, str. 193-200.   Text 
»Metodyczne aspekty pracy z tekstem lirycznym na lekcji języka obcego. W: Malinowska, Urszula/ Rumianowska, Agnieszka (red.): Interdyscyplinarność w glottodydaktyce. Język – literatura – kultura. Płock 2009, str. 107-118. Text
»Praca z liryką na lekcji języka obcego dla początkujących. Języki Obce w Szkole 4/2009, str. 65-72.  Treść artykułu html:  liryka

SCENARIUSZE LEKCJI / UNTERRICHTSENTWURFE

Ein Unterrichtsentwurf mit der Fabel
Der Fuchs und der Rabe  nach Jean de La Fontaine

Ein Unterrichtsentwurf mit dem Gedicht Bitten der Kinder von Bertolt Brecht


Ein Unterrichtsentwurf mit dem Gedicht  Augen in der Groβstadt von Kurt Tucholsky

Ein Unterrichtsentwurf mit der Sage Die Mondbewohner

Ein Unterrichtsentwurf mit dem Gedicht Ich traume von Mehmet Arat

Ein Unterrichtsentwurf mit dem Gedicht Anfang von Theo Weinobst

Ein Unterrichtsentwurf mit dem Gedicht Was es ist von Erich Fried

Ein Unterrichtsentwurf mit dem Jahreszeitengedicht von Lauritz Benner

Ein Unterrichtsentwurf mit dem Märchen Die Sterntaler von Jacob und Wilhelm Grimm

Ein Unterrichtsentwurf mit der Fabel Der Fuchs und der Storch  nach Jean de La Fontaine


DYDAKTYKA INTERNETU, E-LEARNING:

DEUTSCHE LITERATURGESCHICHTE IN ÜBUNGEN. EIN INTERAKTIVES ÜBUNGSPROGRAMM

N
ÜTZLICHE LINKS UND EPOCHENÜBERBLICK

BUCH:
»
Deutsche Literaturgeschichte in Übungen. Mit einem Ergänzungsprogramm im Internet. Radom 2014.
Vorwort und Inhaltsverzeichnis/                  
Volltext als pdf

ARTIKEL:

»„Fräulein Else” 2.0: Hyperfiktion im deutschsprachigen Literaturunterricht. In: Nowakowska, Katarzyna u.a. (Hrsg.): Didaktische Potenziale erproben. Aufsätze zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik. Neisse Verlag und Quaestio, Dresden – Wrocław 2013 S.13-33.Text
»Interaktive Übungen im literarischen Lernprozess. W: Turkowska, Ewa (red.): Kształcenie nauczycieli języków obcych. Radomskie Towarzystwo Naukowe, Radom 2013, str. 176-200. Text
»Edublogs und ihr Einsatz in der literarischen Deutschlehrerausbildung. Convivium 2013 S. 331-362.  Text
»Zum didaktischen Potenzial digitaler Literatur. Orbis linguarum vol. 40, Wroclaw 2014 S. 163-182.   Text 

HYPERFIKTION:
ELISA 2.0 - eine didaktische Hyperfiktion  
Bilder zu Elisa 2.0      1   2   3   4   5

BLOGS:

LiteraBLOGtur Archiv                                           METHODIKblog  Archiv

WEBQUEST zu Goethes Die Leiden des jungen Werther

PRASENTATION:
Dydaktyka literatury w zasobach WWW

BILDER UND POSTER 

Cluster  'Literaturblume':

Barockblume
       
Naturalismusblume 1   2  3  4  5
Poster:
Romantik                              
E.T.A. Hoffman

Kunstmarchen                      
Volksmarchen
Dadaism                               
Gender


DIGITALE LITERATUR / LITERNET:

BUCH: 
Literatur auf der Datenautobahn. Zur Rolle der digitalen Literatur im Kommunikations- und Medienzeitaler.
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2016.
Informacje i spis tresci  TUTAJ

ARTIKEL:

»Lyrik im Internet. Studia Niemcoznawcze tom  51. Warszawa 2013 str. 429-444.   Text
»Lyrik 2.0 zwischen subjektiver Existenzerfahrung und multimedialer Ästhetik. Inspirationen für literarisches Lernen.  Convivium  Poznań 2014 Text
»Erzählliteratur im Internet. Studia Niemcoznawcze tom 53. Warszawa 2014 str. 435-450. Text
»Erzählen im Internet. Das Neue kommt zurück?  Studia Niemcoznawcze tom 55, Warszawa 2015 S. 267-282.      Text
»Remediatisierung von Goethes Faust im deutschsprachigen You Tube und ihre Rolle im literarischen Lernen. W: Grzywka-Kolago, Katarzyna/ Kolago, Lech/ Jędrzejewski, Maciej/ Małecki, Robert (red.): Karły na ramionach olbrzymów? Kultura niemieckiego obszaru językowego w dialogu z tradycją. Tom 1. Instytut Germanistyki Uniwersytetu Warszawskiego Warszawa 2015, str. 341-353.    Text

KSZTAŁCENIE NAUCZYCIELI / DEUTSCHLEHRERAUSBILDUNG:

BUCH: Kształcenie nauczycieli języków obcych. Dydaktyka i nauka. Praca zbiorowa pod redakcją E. Turkowskiej. Radomskie Towarzyswo Naukowe, Radom 2013. Informacje i spis tresci  TUTAJ
Tekst jako PDF

ARTIKEL:
»Model zintegrowanego kształcenia nauczycieli języka niemieckiego w Nauczycielskich Kolegiach Języków ObcychW: Piekarski, Jacek/ Tomaszewska, Liliana/ Wiśniewska, Ewa (red.): Kształcenie pedagogów – strategie, koncepcje, idee. Płock 2005, str. 637-654.  Text  
»Ksztalcenie nauczycieli języków obcych na studiach zawodowych pierwszego stopnia.  W: Turkowska, Ewa: Ksztalcenie nauczycieli jezykow obcych. Radomskie Towarzystwo Naukowe, Radom 2013, str. 22-42. Text
»Nauczanie dydaktyki języka obcego. W: Turkowska, Ewa: Ksztalcenie nauczycieli jezykow obcych. Radomskie Towarzystwo Naukowe, Radom 2013, str. 55-62. Text
»Integracyjny model kształcenia literackiego i językowego na kursie literatury niemieckojęzycznej.  W: Turkowska, Ewa: Ksztalcenie nauczycieli jezykow obcych. Radomskie Towarzystwo Naukowe, Radom 2013, str. 126-138. Text

JANOSCH

ARTIKEL:
» Von dem Glück, Janosch gelesen zu haben. Text und Kontext. Jahrbuch für germanistische Literaturforschung in Skandinavien. Nr  33 (2011), S. 141-170.   Text
»Schweinchen und Tigerenten. Weiblichkeitskonstrukte und Geschlechterbeziehungen bei Janosch. Text und Kontext. Jahrbuch für germanistische Literaturforschung in Skandinavien. Nr 34 (2012), S. 189-215.    Text
»Narratologie als Analyseinstrument für Genderproblematik (am Beispiel des Romans „Sandstrand“ von Janosch). Studia Niemcoznawcze XLIX Warszawa 2012, S. 571-586.   Text als pdf
»Marginalisierte Männlichkeit. Männlichkeitskonstrukte bei  Janosch. . In: Bednarowska, Aleksandra / Filar, Magdalena / Kołodziejczyk-Mróz, Beata / Majcher, Piotr (Hrsg.): Anwendungsorientierte Darstellungen zur Germanistik. Modelle und Strukturen. Berlin 2013 S. 57-78.     Text
»Literarische Inszenierung der Heimat-Erinnerungen bei Janosch. In: Górajek, Anna/ Małecki, Robert/ Nowakowska, Katarzyna (red.): Regionen der Kulturen – Kulturen der Regionen. Instytut Germanistyki Uniwersytetu Warszawskiego. Warszawa 2015, S. 141-164.             Text  

PRASENTATION:
Marginalisierte Männlichkeit. Männlichkeitskonstrukte bei Janosch. 

PREZENTACJE NA KONFERENCJACH / PRASENTATIONEN AUF TAGUNGEN:

» Wykład otwarty Spotkanie  literaturą austriacką. Towarzystwo Polsko-Austriackie, Radom 14.11.2018 Prezentacja
» Dydaktyka literatury w zasobach WWW
»Internet i nowe media w ksztalceniu literackim na studiach nauczycielskich
»Marginalisierte Männlichkeit. Männlichkeitskonstrukte bei Janosch.
Ȇber die Notwendigkeit des handlungsorientierten Umgangs mit Literatur im Hochschulbereich
»Metodyczne aspekty pracy z tekstem lirycznym na lekcji języka obcego
»Sich treiben lassen oder gegen den Strom rudern? Literatur in der Deutschlehrerausbildung. Bilanz nach 10 Jahren.
Prezentacja dydaktyczna/ didaktische Prasentation:
»Impressionistische Hyperlyrik. AutorInnen: StudentInnen des 3. Studienjahres des NKJO in Radom